ASPIRED ist ein 5-jähriges vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Versorgungsforschungsprojekt, das im Rahmen einer Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Dr. Isabelle Scholl durchgeführt wird.
Die Umsetzung von Patientenorientierung zeigt positive Effekte auf verschiedene gesundheitsbezogene und psychologische Outcomes wie Patientenzufriedenheit, Wohlbefinden, Selbstmanagement und Adhärenz. Um Patientenorientierung umsetzen zu können, braucht es Mittel diese im Praxis- und Klinikalltag messbar zu machen.
Die Entwicklung des Instrumentes erfolgt mittels quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden (sog. Mixed-Methods-Ansatz). Es werden qualitative Techniken genutzt um die Items zu entwickeln und ihre Verständlichkeit und Relevanz zu überprüfen. Quantitative Methoden werden eingesetzt um die Relevanz einzelner Dimensionen der Patientenorientierung aus Sicht von Patient/innen sowie die psychometrische Qualität des Instrumentes zu erfassen. Dabei werden jeweils Patient/innen aus vier chronischen Erkrankungsgruppen (Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychische Erkrankungen Erkrankungen des Bewegungsapparates) in je zwei Settings (stationär und ambulant) befragt.
Das resultierende Messinstrument kann genutzt werden um erlebte Patientenorientierung in den verschiedenen Sektoren der deutschen Gesundheitsversorgung zu messen und so die Qualität der Versorgung zu erhöhen. Dabei wird explizit überprüft wie sich das Messinstrument gut in den Versorgungsalltag integrieren lässt und mit Experten über mögliche Implementierungen gesprochen.
Dr. Isabelle Scholl
Universtitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
Martinistr. 52, W26
20246 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 7410-57135
Email: i.scholl@uke.de
Unsere Kolleg:innen des Internationalen Netzwerks für Patient:innenzentrierung (International Network for Patient-Centered Care, PCC NET) bieten eine Plattform mit Informationen zu Patient:innenzentirerung und organisieren regelmäßige Seminare, um den Austausch zum Thema Patient:innenzentrierung zu fördern. Das Netzwerk richtet sich an alle an Patient:innenzentrierung Interessierten. Nähere Informationen unter: https://www.pcc-network.org/ und https://twitter.com/pcc_network.
Patientenverständliches Modell für persönliche Anrede zum download
Patientenverständliches Modell für unpersönliche Anrede zum download
neunter Newsletter ASPIRED zum download
achter Newsletter ASPIRED zum download
siebter Newsletter ASPIRED zum download
sechster Newsletter ASPIRED zum download
fünfter Newsletter ASPIRED zum download
vierter Newsletter ASPIRED zum download
dritter Newsletter ASPIRED zum download
Zeh S, Christalle E, Zill JM, et al, What do patients expect? Assessing patient-centredness from the patients’ perspective: an interview study, BMJ Open 2021;11:e047810. doi: 10.1136/bmjopen-2020-047810
Christalle E, Zeh S, Hahlweg P, et al., Assessment of patient centredness through patient-reported experience measures
(ASPIRED): protocol of a mixed-methods study. BMJ Open 2018;8:e025896. doi:10.1136/bmjopen-2018-025896
Zeh S, Christalle E, Hahlweg P, et al., Assessing the relevance and implementation of patient- centredness from the patients’ perspective in Germany: results of a Delphi study. BMJ Open 2019;9:e031741. doi:10.1136/bmjopen-2019-031741
Werden Sie Projektpartner.